Engagement

Seit der Vereinsgründung organisieren wir für kobugipfelstümer Partner Erstberatungen wenn möglich innert Tagen- oder Wochenfrist. Meistens ist es fünf vor zwölf, deshalb ist eine zeitnahe Erstberatung wichtig. Die nahtlos folgende Lernberatung und Lernbegleitung kommt dann zum Tragen, wenn alle einverstanden sind. Sie ist praxisnah, individuell und beinhaltet sämtliche Bereiche, die für das Erreichen der beruflichen Handlungskompetenzen wichtig sind. Bis zum erfolgreichen Abschluss legen wir untereinander Wert auf eine transparente und ebenso rasche Kommunikation. 

Finanzierung 

Der Verein finanziert sich mit kobugipfelstürmer Partner, Zuwendungen, und dem ehrenamtlichen Engagement der Vorstandsmitglieder. Gemeinsam investieren und vernetzen wir uns mit viel Herzblut basisnah für den branchenübergreifenden Berufsnachwuchs. 

 

Über uns 

Seit 2008 führt kobu.ch jährlich Kurse zur "Vorbereitung auf die Berufslehre" durch. Über 2'080 angehende Lernende aus 490 verschiedenen Unternehmen wurden seither erfolgreich auf die Lehre vorbereitet. Gleichzeitig wurden auch bildungsnahe Lernberatungen und Lernbegleitungen angeboten. Aufgrund der Einzigartigkeit, der Erfahrungen und der vielen positiven Resultaten wurde nach Möglichkeiten gesucht, Gipfelerlebnisse breiter abzustützen, weil es eine gesellschaftliche Notwendigkeit ist.

Nach über einjähriger, unentgeltlicher, konzeptioneller Denk- und Entwicklungsarbeit, einigen Irrwegen und Umwegen hat kobu.ch das Konzept zum Verein kobugipfelstürmer geformt und kobu.ch im Mandat integriert. 

 

Vorstand

Marc Riedo

Barbara Aabid

Ueli Fiechter

Sandra Kobel

Stefan Schäfer

FAQ 

Wann-, oder zu welchem Zeitpunkt sollte man Kontakt aufnehmen? Möglichst rasch nachdem die eigenen Massnahmen nicht greifen oder sich abzeichnet, dass die Ressourcen fehlen. Zeitnahes handeln erhöht die Chancen der Lernenden erheblich, den Tritt in der Ausbildung wieder zu finden. 

Wie gehe ich vor, wenn ich als Unternehmer/in oder Berufsbildner/in die Leistungen in Anspruch nehmen möchte? Sich unkompliziert telefonisch oder via Mail melden. 

Wie lange dauert eine Lernberatung und Lernbegleitung normalerweise? Das ist sehr individuell. Mit der Erstberatung lässt je nachdem schon einiges klären. Die nachfolgende Lernberatung und Lernbegleitung dauern in der Regel zwischen 15 und 20 Lektionen über 3 Monate verteilt. Im Bedarfsfall kann die Lernberatung und Lernbegleitung verlängert werden. 

Ist Lernberatung und Lernbegleitung auch online möglich? Ja, dazu haben wir die Ressourcen und Möglichkeiten. Wir können bei Bedarf oder auf Wunsch die Lernenden digital mit Microsoft Office 365 Education in eine Lernumgebung einbinden. Wir sind mit Lizenzen in der Lage simultan in Echtzeit zu arbeiten, unterstützen, kommunizieren und prüfen. 

 
 

Sticker

Unsere brandneuen Sticker jetzt hier bestellen!

kobugipfelstürmer-greendot-40mm.png

Grösse 40 mm

kobugipfelstürmer-greendot-120mm.png

Grösse 120 mm

Verein kobugipfelstürmer

Bernstrasse 22

3045 Meikirch 

+41 79 407 14 77

mail@kobugipfelstuermer.ch

IBAN: CH61 0630 0504 9949 1467 1

1280px-LinkedIn_Logo.svg.png

© 2021